Mittwoch, 8. April 2009

Berlusconi zu Erdbebenopfer: "Wie ein Camping-Wochenende"


Der italienische Ministerpräsident Silvio Berlusconi verglich in einem Interview mit dem deutschen Fernsehsender RTL die Notunterkunft der Erdbebenofer mit einem Camping-Wochenende.

"Das Ganze ist natürlich absolut provisorisch, man muss das nehmen wie ein Camping-Wochenende." - habe Berlusconi gesagt.

Ob die Opfer des Erdbebens, die teilweise nicht nur ihr sämtliches Hab und Gut, sondern auch Familienangehörige verloren haben, dies auch so sportlich sehen, wie Berlusconi, kann zu Recht bezweifelt werden.

Immer häufiger lassen sich Staatsoberhäupter und Politiker zu derart unverfrorenen Äußerungen hinreißen. Ob Menschen, die in einer solch dramatischen Ausnahmesituation sich derart abfällig über von schweren Schicksalsschlägen betroffenen Bürgern tatsächlich geeignet sind, ein Land zu führen, sollte grundsätzlich hinterfragt werden.

Bei dem Erdbeben in Italien in der 2. Aprilwoche sind mindestens 260 Menschen gestorben. Etwa 28.000 Menschen in der Region um L´Aquila sind obdachlos geworden und sind in Hotels und Zeltunterkünften untergekommen.

Das Erdbeben hatte eine Stärke von 6,3 und erschütterte die italienische Region Abruzzen. Bis zu 15.000 Häuser seien eingestürtzt oder erheblich beschädigt. Die Region wurde durch teilweise schwere Nachbeben mehrfach erneut erschüttert.

Die Onlineplattform "Welt" hat eine Fotostrecke des Erdbebengebiets veröffentlicht.

1 Kommentar:

  1. jaja Berlusconi-Musolini der gewaltige Superrechtsruck auch in Oestereich (da aber nicht ganz so schlimm/noch nicht) Zusammenbruch, steigende Arbeitslosigkeit, Zerfall von Grundrechten, wegrationierte Menschenrechte...einwandfrei! und dazwichen wieder der schweigsame, deutsche Michel, der wieder erst im falschen Moment kraehen wird und einem neuen Diktator hofiert..erster Vorgeschmack sind die Jubelpartys von Obama

    Erschreckend.. stellt euch vor Obama kreischt in die Menge "Wollt ihr den totalen Krieg?" und die Menge drauf "JAAAA!" Zu weit hergeholt? Wirklich? Na dann schaut mal, was Obama der angebliche Friedensbote die letzten Tage so rausgekotzt und verlangt hat! Der will eine staerkere Beteiligung an den Angriffskriegen von Uns! Wie reagiert der Michel jetzt drauf?Noch wichtiger..Wie reagieren Professoren und Lehrer an Schulen und Unis darauf?! Merkt ihr was? Wird noch eine gegenteilige Meinung zu Obama akzeptiert oder erleidet man deswegen nicht schon Represionen? Genau das selbe Spiel mit der Meinung zum Masssenmord (shoa) im Gazastreifen!
    Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, ob die Menschheit etwas aus der Vergangenheit gelernt hat, oder ob der endgueltige Genickbruch fuer die Menschheit kommt!
    Lacht mich ruhig aus...mir ist das Lachen bei soviel Traumtaenzerei, Egoismus, Ueberheblichkeit und "Obrigkeits"hoerigkeit schon laengst vergangen! Gebts doch endlich zu..Ihr habt NICHTs gelernt!

    Weniger sind Leser von solchen Bloecken, wie diser hier oder in der Art gemeint. Diese Ausnahmen sehe und beachte ich. Euch mein ich nicht.
    Ausgenommen aber auch hier die feigen Spitzel, Denunzianten und Volksverhezer. Zieht Euch warm an! Die Zeit ist reif! Selbst wenn ihr den Rest vernichtet und unterbuttert, auch Ihr seid dran. Aber Ihr seid leider zu bloed Das zu verstehen.

    LG Séraphine

    AntwortenLöschen